Neue Mitglieder für den Verfügungsfonds-Beirat gesucht
Garath 2.0 – Geld für gute Ideen
Zahlreiche Menschen engagieren sich bereits heute für Garath, um das gesellschaftliche Leben im Stadtteil zu verbessern und zu fördern. Mit dem „Geld für gute Ideen“ sollen Projekte finanziell unterstützt werden, die den Garatherinnen und Garathern zugutekommen.
Im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ stellen die Landeshauptstadt Düsseldorf, der Bund und das Land NRW Mittel für den sogenannten Verfügungsfonds bereit.
„Dank dieser Förderung können Projekte in den Bereichen Kultur, Nachbarschaftshilfe, Gesundheitsförderung, Schule, Sport und des internationalen Austausches und Miteinanders unterstützt werden“, erklärt Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen. Auch Ideen zur Aufwertung des Stadtbildes, wie die Gestaltung von kleinen Plätzen oder Kunst im öffentlichen Raum, sind förderfähig. Pro Aktion stehen bis zu 4.000 Euro zur Verfügung. Ob ein Projekt realisierbar und förderfähig ist, wird im Beirat für den Verfügungsfonds beraten.
Neue Mitglieder für den Beirat gesucht
Das Stadtplanungsamt und das Quartiersmanagement rufen nun interessierte Garatherinnen und Garather sowie Vertreterinnen und Vertreter lokaler Einrichtungen und Initiativen auf, sich als Mitglied für den Beirat zum Verfügungsfonds zu bewerben. „Ich lade alle Garatherinnen und Garather herzlich ein, sich für dieses tolle Gremium zu bewerben und sich aktiv für den Stadtteil Garath zu engagieren“, so Zuschke.
Der Beirat setzt sich aus vier lokalen Einrichtungen oder Initiativen, fünf Bewohnerinnen und Bewohnern aus Garath, einem Mitglied des Kinderparlaments und einer Vertretung der Verwaltung zusammen. Übersteigt die Anzahl an Bewerbern die verfügbaren Plätze, entscheidet das Losverfahren.
Eine formlose Bewerbung mit Angaben zur Person und Anschrift können Interessierte bis Donnerstag, 29 August 2024, im Stadtteilbüro Garath abgeben. „Eine kurze Beschreibung, welchen Bezug die Bewerberin beziehungsweise der Bewerber zu Garath hat und welche Motivation sie haben, um als Mitglied des Beirats zu agieren, ist ausreichend“, erläutert Steffi Sasse vom Stadtteilteam Garath 2.0 und fügt hinzu: „Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen.“
Die Bewerbung kann per Post an das Stadtteilbüro Garath 2.0, Fritz-Erler-Straße 27, 40595 Düsseldorf, oder per E-Mail an info@unsergarath.de gesendet werden.
Der öffentliche Termin für die Neuwahlen ist am Montag, 2. September 2024, um 18 Uhr im Kulturhaus Süd.
Hintergrund: Garath 2.0
Das Projekt „Garath 2.0“ hat die Stadt Düsseldorf bereits im Jahr 2016 initiiert, um den Stadtteil Garath zu stärken und zukunftsfähig zu machen. Insgesamt wurden mehr als 50 Maßnahmen umgesetzt. Der Bund und das Land NRW haben mit Städtebaufördermitteln aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ die Maßnahmen gefördert. Zusätzlich flossen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) Mittel in die Projekte. Insgesamt wurden knapp 30 Millionen Euro in der ersten Förderphase in den Stadtteil investiert. In einer zweiten Phase mit dem Titel „Garath 2.0 – Ein Stadtteil in Bewegung“ sollen 15 Millionen Euro in den Stadtteil investiert werden.
Alle Informationen zu Garath 2.0 sind im Internet unter www.duesseldorf.de/garath20 zu finden. Das Stadtteilteam ist auch auf Instagram und Facebook unter @unsergarath aktiv. Auf der Internetseite www.unsergarath.de sind alle weiteren wichtigen Veranstaltungen im Stadtteil aufgelistet.